Gewürze für erholsame Nächte

Erholsame Nächte dank beruhigender Kräuter und Gewürze

Vielen Lebensmitteln werden schlaffördernde Eigenschaften zugeschrieben. Aber an klassische Kräuter und Gewürze denkt man vielleicht nicht zuallererst. Aber es stimmt – die unterschiedlichsten Pflanzen, die wir eher aus der Küche kennen, können helfen, die Nachtruhe zu unterstützen. Lavendel etwa wird für seine schlaffördernden Eigenschaften geschätzt und deshalb auch in der Aromatherapie verwendet. Studien haben gezeigt, dass sein Duft die Schlafqualität verbessern kann, indem er dazu beiträgt, tieferen Schlaf zu fördern. Lavendel kann dazu Herzschlag und Blutdruck senken, was seine beruhigende Wirkung unterstreicht. Anwenden lässt sich die Pflanze in getrockneter Form in einem Kissenbezug oder als Lavendelöl in einer Duftlampe.

Rosmarin – Ultimativer Booster für erholsamen Schlaf

Rosmarin gilt nach neuesten Erkenntnissen als Booster für erholsamen Schlaf. So haben es iranische Forscher herausgefunden. In einer Studie untersuchten die Wissenschaftler der Kerman University of Medical Sciences 68 Probanden in zwei Gruppen. Dabei stellte sich heraus: Wer täglich 500 Milligramm Rosmarin zu sich nimmt, leidet weniger unter Angst- und Stresssymptomen. Dabei galt die Pflanze bisher eher als anregend und konzentrationsfördernd, was sie eigentlich ungeeignet macht für das Reich der Träume. Sogar die Symptome von Depressionen ließen bei den Probanden der iranischen Studie nach. Damit Rosmarin allerdings seine volle Wirkung entfalten kann, muss er mehrere Wochen eingenommen werden.

So helfen Kamille, Nelken Zimt und Ingwer in der Nacht

Die Liste der schlaffördernden Kräuter und Gewürze ist länger als mancher vielleicht denkt. Kamillentee ist bekannt für seine beruhigenden Wirkungen und kann beim Entspannen vor dem Zubettgehen helfen. Ebenso beruhigend wirken Nelken und Baldrian. die auch als Tee getrunken oder Dragees eingenommen werden können. Auch das Edel-Gewürz Safran kann beruhigend wirken und wird gelegentlich zur Unterstützung eines besseren Schlafs verwendet. Zimt hingegen kann dazu beitragen, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Sein Geschmack aktiviert unser Wohlfühlhormon Serotonin und lässt uns besser einschlafen. Ingwer verfügt neben seiner beruhigenden Wirkkraft, auch über das Potential, Verdauungsbeschwerden zu lindern, die den Schlaf stören könnten.

Quellenangaben und Urheberrechtsvermerke:

Das Layout der Website, die verwendeten Grafiken sowie die sonstigen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Texte und Grafiken in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet. Nachfolgend ein Hinweis der verwendeten Bilddatenbanken Bilder unter Lizenz von Shutterstock.com:

Quelle - Bildnummer - Autor - Bildlink

© Shutterstock.com - Roman Samborskyi - 2245490249 © Shutterstock.com - Roman Samborskyi - 2129409509 © Shutterstock.com - Roman Samborskyi - 1798638703